Informationen zum Datenschutz

Fortbildungsreihe pDL Campus live!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Veranstaltung. Nachfolgend möchten wir Sie über den Umgang mit Ihren Daten im Rahmen der Anmeldung und Durchführung unserer Veranstaltung „Fortbildungsreihe pDL Campus live!“ gemäß Art. 13 DSGVO informieren.

Verantwortlicher

Verantwortlicher für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die bei dem Besuch dieser Webseite und im Rahmen der oben genannten Veranstaltung verarbeitet werden, ist ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V., Heidestraße 7, 10557 Berlin, E-Mail: abda@abda.de.

Datenschutzbeauftragter

Unser Datenschutzbeauftragter steht Ihnen gerne für Auskünfte oder Anregungen zum Thema Datenschutz zur Verfügung: datenschutz nord GmbH, Zweigestelle Berlin-Charlottenburg, Kurfürstendamm 212, 10719 Berlin, E-Mail: office@datenschutz-nord.de

Datenverarbeitungsprozesse

Nutzungsdaten

Wenn Sie unsere Veranstaltungswebseite besuchen, speichern wir auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO temporär sogenannte Nutzungsdaten. Die Nutzungsdaten verwenden wir zu statistischen Zwecken, um die Qualität unserer Webseite zu verbessern. Wir verwenden diese Informationen außerdem, um den Aufruf unserer Webseite zu ermöglichen, zur Kontrolle und Administration unserer Systeme sowie zur Verbesserung der Gestaltung der Webseite. Diese von uns verfolgten Zwecke stellen zugleich das berechtigte Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Der Datensatz besteht aus:

  • dem Namen und der Adresse der angeforderten Inhalte,
  • dem Datum und der Uhrzeit der Abfrage,
  • der übertragenen Datenmenge,
  • dem Zugriffsstatus (Inhalt übertragen, Inhalt nicht gefunden),
  • der Beschreibung des verwendeten Webbrowsers und des Betriebssystems,
  • dem Referral-Link, der angibt, von welcher Seite Sie auf unsere gelangt sind,
  • der IP-Adresse des anfragenden Rechners, die so verkürzt wird, dass ein Personenbezug nicht mehr herstellbar ist.

Registrierung auf der Veranstaltungs-Webseite

Wenn Sie Interesse an der Teilnahme an unseren Online-Veranstaltung haben, können Sie sich auf unserer Veranstaltungswebseite registrieren. Hierfür benötigen wir von Ihnen folgende Informationen:

  • Anrede
  • Titel (freiwillige Angabe)
  • Vorname, Nachname
  • Firma/Apotheke (freiwillige Angabe)
  • E-Mail-Adresse
  • Strukturfragen
  • Alter (freiwillig)

Die Daten nutzen wir, um Sie als Teilnehmer/in anzumelden, die Veranstaltungen zu organisieren, Ihnen vorab eine Registrierungs- bzw. Teilnahmebestätigung, vor der jeweils nächsten Veranstaltung Remindermails mit Programminformationen und den Single-Sign-On-Link (SSO-Link) zur Veranstaltung sowie nach Teilnahme an der live-Veranstaltung das Fortbildungszertifikat an Ihre angegebene E-Mail-Adresse zuzusenden. Eine Teilnahme an den Live-Veranstaltungen und die Nutzung des On-Demand Bereiches ist nur mit einem Log-in möglich. Das Log-in erfolgt über den gesendeten SSO-Link oder über Eingabe von Email-Adresse und selbst vergebenem Passwort auf der Homepage. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Organisation und Durchführung der Online-Veranstaltung). Die Bereitstellung der als Pflichtangaben gekennzeichneten Daten ist zur Teilnahme erforderlich. Die freiwillig anzugebenen Daten verarbeiten wir für statistische Zwecke sowie für einen verbesserten Zuschnitt der angebotenen Themen. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Die Angabe der akademischen Grade/Titel dient Ihrer korrekten oder gewünschten Anrede. Soweit nachfolgend keine ausdrückliche Speicherdauer angegeben wird, werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck oder die Rechtsgrundlage für die Speicherung entfällt.

Durchführung der Veranstaltung

Zur Durchführung unserer Online-Veranstaltung nutzen wir über unseren Dienstleister Avoxa (siehe unten) die Webmeeting-Software „Zoom“ der Zoom Video Communications Inc. Bei Teilnahme an der Online-Veranstaltung können diese Kategorien von personenbezogenen Daten Gegenstand der Verarbeitung sein:

  • Angaben zu Ihrer Person: Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse
  • Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung, Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/ Hardware-Informationen
  • Bei Aufzeichnungen (siehe unten): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei aller Workshop-Chats
  • Inhaltliche Daten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in der Veranstaltung die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktion zu nutzen. Hierbei werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese während der Veranstaltung anzuzeigen/vorzulesen und ggf. zu protokollieren. Falls erforderlich, können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung der Veranstaltung die gestellten Fragen der Teilnehmer/innen weiterverarbeiten. Bitte beachten Sie, dass bei aktiver Teilnahme (Wortmeldung, Chat-Nachrichten, Video und Tonübertragungen) an den Veranstaltungen, Ihr Name und Ihr Beitrag ggf. übertragen bzw. auch in der Aufzeichnung sichtbar bzw. genannt werden.

Die genannten Daten verwenden wir zur Durchführung der Veranstaltung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO bzw. auf Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der ordnungsgemäßen Durchführung von Online-Veranstaltungen).

Führen von Teilnehmerlisten

Auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO führen wir Teilnehmerlisten zur Veranstaltung. Hierfür verarbeiten wir die von Ihnen angegebenen Daten. Diese Daten verwenden wir, um die jeweilige Teilnehmerliste zu erstellen, die Anwesenheit der an der Veranstaltung teilnehmenden Personen zu dokumentieren sowie Teilnahmezertifikate ausstellen zu können. Die Angabe einer Altersgruppe und die Strukturdaten dienen neben statistischen Zwecken auch der Optimierung des Fortbildungsangebots durch besseren Zuschnitt der Inhalte auf die Teilnehmer. Die Angabe der akademischen Grade/Titel dient Ihrer korrekten oder gewünschten Anrede. Diese von uns verfolgten Zwecke stellen zugleich unser berechtigtes Interesse i.S.v. der Rechtsgrundlage dar.

Soweit nachfolgend keine ausdrückliche Speicherdauer angegeben wird, werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck oder die Rechtsgrundlage für die Speicherung entfällt.

Aufzeichnung der Redebeiträge

Während der Online-Veranstaltung zeichnen wir die Redebeiträge von Referent/innen und Moderator/innen (inkl. möglichen Präsentationen) in Bild und Ton auf. Zudem können Gegenstand der Aufzeichnung auch Personen in eingespielten Videosequenzen sein. Die Aufzeichnung erfolgt, um die Ergebnisse der interaktiven Online-Veranstaltung für interessierte Personen, die leider nicht teilnehmen konnten, im Nachhinein anzubieten und die angefertigten Aufnahmen für Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen. Bitte beachten Sie: Als normale/r Teilnehmer/in der Veranstaltung sind Sie nur dann ggf. Teil der Aufzeichnung, wenn Sie aktiv über Wortmeldung, Chat-Nachrichten, Video- und Tonübertragungen) beitragen. Bitte beachten Sie, dass bei aktiver Teilnahme (Wortmeldung, Chat-Nachrichten, Video- und Tonübertragungen) an den Veranstaltungen, Ihr Name und Ihr Beitrag ggf. übertragen bzw. auch in der Aufzeichnung sichtbar bzw. genannt werden. Die bekannten Zoom-Kacheln mit Ihnen als Teilnehmer/innen sind im Standard nicht vorhanden. Teilnehmer/innen können folglich nur dann gesehen oder gehört werden, wenn Sie aktiv selber die Kamera anschalten und Ihr Mikrofon aktivieren.

Empfänger Ihrer Daten

Innerhalb der ABDA erhalten diejenigen internen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zu den vorgenannten Zwecken benötigen (u.a. Mitarbeiter/innen der Veranstaltungsplanung und -organisation).

Die technische Bereitstellung bzw. Umsetzung der Veranstaltungswebseite sowie die technische Moderation und Durchführung unserer Online-Veranstaltung werden von unserem Dienstleister Avoxa - Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH, im Folgenden „ Avoxa“, übernommen (sog. Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO). Die Avoxa koordiniert vor allem den Einsatz der eingesetzten Veranstaltungs-Software „Zoom“ (Zoom-Account der Avoxa), über die die Online-Veranstaltung stattfindet. Als technischer Dienstleister der Veranstaltungswebseite erhält die Avoxa auch Zugriff auf die über das Anmeldeformular erhobenen Anmeldedaten.

Überdies hat auch Zoom als Anbieter der Videokonferenz-Software Zugang zu bestimmten Daten von Ihnen, soweit dies im Rahmen der (Unter-)Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO vorgesehen ist. Zoom ist zur Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen verpflichtet worden und erhält nur in dem Umfang und für den benötigten Zeitraum Zugang zu Ihren Daten, der für die Erbringung der Leistungen erforderlich ist.

Zoom ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Bei den USA handelt es sich um ein Drittland außerhalb der Europäischen Union. Länder außerhalb der Europäischen Union handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union. Es gibt aktuell keinen Beschluss der EU-Kommission, dass Drittländer allgemein ein angemessenes Schutzniveau bieten. Eine sichere Übermittlung in die USA ist derzeit nicht vollständig möglich. Unser Dienstleister Avoxa hat mit Zoom den von der EU-Kommission für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Drittländern bereitgestellten Datenschutzvertrag (EU-Standarddatenschutzklauseln) geschlossen, um das Datenschutzniveau weitestgehend zu sichern. Eine Kopie dieses Datenschutzvertrags können Sie unter den oben angegebenen Kontaktdaten anfordern.

Zudem haben folgende Firmen Zugriff:
Verantwortlich für das Webhosting
Froxlor GmbH
Wilhelm-Busch-Straße 54
60431 Frankfurt am Main
Telefon: +4969 348 6889 70
E-Mail: team@froxlor.com

Die weiteren Angaben entnehmen Sie bitte deren Impressum unter https://froxlor.com/about/imprint.

Verantwortlich für Website-Software
Go.Control GmbH
Felix-von-Gruner-Straße 18
61184 Karben
Telefon: +49 60 3 94 68 41 10
E-Mail: mb@go-control.de

Die weiteren Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Impressum der Go.Control GmbH. Die Go.Control GmbH hat Einsicht auf Ihren gesamten Datensatz. Zweck ist eine vertragliche Abrede zur Durchführung des Vertrages. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

Im Übrigen behandeln wir Ihre Daten selbstverständlich vertraulich und übermitteln sie nicht an weitere als die genannten Empfänger.

Kontaktaufnahme

Für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit pDL Campus-live! können Sie uns jederzeit kontaktieren, z.B. über die bereitgestellte E-Mail-Adresse. In diesem Fall verarbeiten wir die mit Ihrer Anfrage übermittelten personenbezogenen Daten, um Ihre Anfrage zu beantworten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, im Kontakt mit den Nutzern der Webseite zu sein und gegebenenfalls gestellte Fragen zu beantworten oder Informationen zu versenden. Sofern Sie Anfragen zu einer bereits erfolgten Registrierung oder dem Registrierungsumfang haben, erfolgt die Datenverarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Die Datenverarbeitung ist dann zur Durchführung (vor-)vertraglicher Maßnahmen erforderlich.

Datenschutzhinweise Youtube & Vimeo

YouTube

Diese Website bindet Videos der Website YouTube ein. Betreiber der Website ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Wenn Sie eine unserer Webseiten besuchen, auf denen YouTube eingebunden ist, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben.

Des Weiteren kann YouTube verschiedene Cookies auf Ihrem Endgerät speichern oder vergleichbare Technologien zur Wiedererkennung verwenden (z. B. Device-Fingerprinting). Auf diese Weise kann YouTube Informationen über Besucher dieser Website erhalten. Diese Informationen werden u. a. verwendet, um Videostatistiken zu erfassen, die Anwenderfreundlichkeit zu verbessern und Betrugsversuchen vorzubeugen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen. Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a

DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter:

https://policies.google.com/privacy?hl=de .

Vimeo

Diese Website nutzt Plugins des Videoportals Vimeo. Anbieter ist die Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA. Wenn Sie eine unserer mit einem Vimeo-Video ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von Vimeo hergestellt. Dabei wird dem Vimeo-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Zudem erlangt Vimeo Ihre IP-Adresse. Dies gilt auch dann, wenn Sie nicht bei Vimeo eingeloggt sind oder keinen Account bei Vimeo besitzen. Die von Vimeo erfassten Informationen werden an den Vimeo-Server in den USA übermittelt. Wenn Sie in Ihrem Vimeo-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie Vimeo, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem Vimeo-Account ausloggen. Zur Wiedererkennung der Websitebesucher verwendet Vimeo Cookies bzw. vergleichbare Wiedererkennungstechnologien (z. B. Device-Fingerprinting).

Die Nutzung von Vimeo erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission sowie nach Aussage von Vimeo auf „berechtigte Geschäftsinteressen“ gestützt. Details finden Sie hier: https://vimeo.com/privacy.

Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Vimeo unter: https://vimeo.com/privacy.

COOKIES

Wir verwenden zur Darstellung der Webseite und einzelner Funktionen (z. B. Videoübertragungen) sowie zur Auswertung des Nutzerverhaltens sog. Cookies. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert und ausgelesen werden können. Man unterscheidet zwischen Session-Cookies, die wieder gelöscht werden, sobald Sie ihren Browser schließen und permanenten Cookies, die über die einzelne Sitzung hinaus gespeichert werden. Cookies können Daten enthalten, die eine Wiedererkennung des genutzten Geräts möglich machen. Teilweise enthalten Cookies aber auch lediglich Informationen zu bestimmten Einstellungen, die nicht personenbeziehbar sind.

Wir nutzen auf unseren Webseiten Session-Cookies. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f DSGVO und in dem Interesse die Benutzerführung zu optimieren bzw. zu ermöglichen und die Darstellung unserer Webseite anzupassen.

Darüber hinaus benutzen wir zur Auswertung des Nutzerverhaltens das Analysetool Matomo mit den Cookies _pk_id.1.3b2d und _pk_ses.1.3b2d. Zur Verwendung des Analysetools wird die IP-Adresse anonymisiert. Dabei werden die letzten sechs Stellen Ihrer IP-Adresse nicht gespeichert. Sofern Sie ein Benutzerkonto angelegt haben, wird die Benutzer-ID wird durch ein Pseudonym ersetzt. Die Verarbeitung erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO im Interesse, die Inhalte der Webseite für ein größeres Publikum interessanter zu gestalten, das Marketing zu verbessern und so Ihren Bedürfnissen entsprechende Angebote und Inhalte zu entwickeln. Unabhängig davon fragen wir Sie vor der Platzierung dieser Cookies auf der Grundlage von § 25 Abs. 1 TTDSG vorher um Ihre Erlaubnis, die Sie jederzeit widerrufen können.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch von Cookies für Sie transparent. Sie können Cookies zudem jederzeit über die entsprechende Browsereinstellung löschen und das Setzen neuer Cookies verhindern. Bitte beachten Sie, dass unsere Webseiten dann ggf. nicht optimal angezeigt werden und einige Funktionen technisch nicht mehr zur Verfügung stehen.

Pflicht zur Bereitstellung der Daten?

Die Bereitstellung Ihrer Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben und erfolgt freiwillig. Für die Nutzung von bestimmten Services ist die Bereitstellung Ihrer Daten jedoch erforderlich. Das betrifft z. B. Ihre E-Mail-Adresse, ohne die wir Sie nicht zur Online-Veranstaltung einladen können. Bei erforderlichen Daten hat die Nichtbereitstellung zur Folge, dass der betreffende Service oder die betreffende Funktion nicht erbracht werden kann. Bei optionalen Daten kann die Nichtbereitstellung zur Folge haben, dass wir unsere Dienste nicht in gleicher Form und gleichem Umfang wie üblich erbringen können.

Dauer der Datenspeicherung

Sofern wir nicht im Einzelnen bereits über die Speicherdauer informiert haben, löschen wir personenbezogene Daten, wenn sie für die vorgenannten Verarbeitungszwecke nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten einer Löschung entgegenstehen.

Ihre Rechte

Als betroffene Person haben Sie das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO) sowie auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO) oder auf Löschung, sofern einer der in Art. 17 DSGVO genannten Gründe vorliegt, z.B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden. Es besteht zudem das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18 DSGVO genannten Voraussetzungen vorliegt und in den Fällen des Art. 20 DSGVO das Recht auf Datenübertragbarkeit. Sofern die Verarbeitung von Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung erfolgt, sind Sie nach Art. 7 DSGVO berechtigt, die Einwilligung in die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf berührt die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht. Jede betroffene Person hat zudem das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt (Art. 77 DSGVO).

Widerspruchsrecht

In Fällen, in denen wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Rechtsgrundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO verarbeiten, haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die gegenüber Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

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